2022 inside or outside (shells)
DE inside or outside (shells) ist Teil eines größeren Projekts, das die Bauformen der amerikanischen High-Tech-Konzerne und ihre hermetische Transparenz in den Blick nimmt. Es wird untersucht, wie die dort entwickelten Dienste ein Verschwimmen von Innen- und Außen in unseren privaten Wohnräumen beschleunigen. Dabei wird besonders die Geodätische Kuppel als ikonische Form der Alternativkultur beleuchtet, die in vielen der High-Tech-Bauten nachhallt. Während Richard Buckminster Fuller, der die Kuppeln populär machte, die Welt als ganzes im Blick hatte, was Nahrungs- und Energieversorgung sowie Wohnraum betraf, scheint in den großen Tech-Konzernen nicht viel von diesem Impetus übrig zu sein.
EN inside or outside (shells) is part of a larger project that addresses the architectural design of American tech companies with a special focus on their hermetic transparency. It looks at the way in which the services developed within those spaces accelerate the blurring of the interior and exterior in our personal spheres. The geodesic dome, echoed in the architecture of many tech headquarters, is examined as an iconic symbol of this alternative culture. Whereas Richard Buckminster Fuller, who popularized the domes, approached the world holistically in terms of food, energy, and housing, big tech companies seem to have lost much of that impetus.
Germany, 22 min, HD
shown at Kunstverein Kassel, Arsenal Berlin, Kassel Documentary Film and Video Festival
Supported by Villa Aurora, Los Angeles, the Berlin Senate and Hessische Abschlussförderung
Part of a larger research project conducted at "Resonanzräume" (Artistic Research Group at Hochschule RheinMain, Wiesbaden)
2022 inside or outside (shells)
DE inside or outside (shells) ist Teil eines größeren Projekts, das die Bauformen der amerikanischen High-Tech-Konzerne und ihre hermetische Transparenz in den Blick nimmt. Es wird untersucht, wie die dort entwickelten Dienste ein Verschwimmen von Innen- und Außen in unseren privaten Wohnräumen beschleunigen. Dabei wird besonders die Geodätische Kuppel als ikonische Form der Alternativkultur beleuchtet, die in vielen der High-Tech-Bauten nachhallt. Während Richard Buckminster Fuller, der die Kuppeln populär machte, die Welt als ganzes im Blick hatte, was Nahrungs- und Energieversorgung sowie Wohnraum betraf, scheint in den großen Tech-Konzernen nicht viel von diesem Impetus übrig zu sein.
Germany, 22 min, HD
shown at Kunstverein Kassel, Arsenal Berlin, Kassel Documentary Film and Video Festival
Supported by Villa Aurora, Los Angeles, the Berlin Senate and Hessische Abschlussförderung
Part of a larger research project conducted at "Resonanzräume" (Artistic Research Group at Hochschule RheinMain, Wiesbaden)
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