2023 Dendriten
DE Die Videoinstallation Dendriten stellt vor dem Hintergrund einer Mansfelder Kupfermine Fragen nach einer neuen Form des Extraktivismus – dem sogenannten Data-Mining, das als einer der Bausteine für KI-Technologien gilt. Der frühromantische Dichter Novalis wuchs im Mansfeld auf. Er hinterließ eine Fülle von Fragmenten, die mitunter von der Natur des Bewusstseins handeln und vom Vermögen des Menschen über sich selbst hinauszuwachsen – manches liest sich wie ein Kommentar zu zeitgenössischen KI-Diskursen. Für die Installation wurden einige seiner Fragmente von einer künstlichen Intelligenz fortgeschrieben. Auch Szenen aus Novalistexten (wie die bekannte Begegnung mit der Blauen Blume aus dem unvollendeten Roman "Heinrich von Ofterdingen") wurden mit Bildgenerierungsprogrammen visualisiert. Eigene Aufnahmen überblenden sich mit Fundstücken aus den Weiten des Internets, die um Schwarze Löcher kreisen. In dem Triptychon aus Projektionsflächen werden das von Novalis imaginierte Weltall und die Mine zum gleichen Denkraum. Das Verschwimmen von „echten“ und artifiziellen Texten, gelesen von KI-generierten Stimmen, denen eine Stimmprobe der Künstlerin zugrunde liegt, scheint die Unverwechselbarkeit des menschlichen Bewusstseins infrage zu stellen.
Als Dendriten bezeichnet man die zweigförmigen Verbindungen zwischen den Nervenzellen im Gehirn. In künstlichen neuronalen Netzen wird diese Struktur imitiert. Auch Kristalle, die in Novalis Werk immer wieder eine Rolle spielten, wachsen in Dendritenform.
EN Against the backdrop of a Mansfeld copper mine, the video installation Dendrites raises questions about a new form of extractivism – so-called data mining, which is considered one of the building blocks for AI technologies. The early romantic poet Novalis grew up in the Mansfeld region. He left behind numerous fragments in which he addresses questions about the nature of consciousness and the ability of humans to grow beyond themselves—some of which reads like a commentary on contemporary AI discourses. For the installation, some of his fragments were updated by an artificial intelligence. Scenes from Novalis texts (such as the well-known encounter with the Blue Flower from the unfinished novel "Heinrich von Ofterdingen") were visualized using image generation programs. Henrich’s recordings are superimposed with videos found on the Internet that revolve around black holes. In the triptych of projection surfaces, the universe imagined by Novalis and the mine become the same mental space. The blurring of “real” and artificial texts, read by AI-generated voices based on a sample of the artist’s voice, seems to question the distinctiveness of human consciousness.
Dendrites are the branch-shaped connections between the nerve cells in the brain. This structure is imitated in artificial neural networks. Crystals, which repeatedly played a role in Novali's work, also grow in the form of dendrites
Deutschland, 14 min (3 Kanäle)
Mit Musik von Konstantin Schimanowski und Franz Schubert
Kamera, Schnitt, Sound-Design: Juliane Henrich (& found footage)
Mischung: Jochen Jezussek
Textfragmente: Novalis und GPT-4
Bildgenerierung: Deep Dream, Stable Diffusion
Stimme: 11Labs auf Basis einer Stimmprobe der Künstlerin
enstanden im Rahmen des/commissioned by Werkleitz Medienkunst Festivals Mein Schatz, ausgestellt im Juni 2023 im Novalisschloss Oberwiederstedt
Oktober 2023 – Januar 2024 präsentiert im Kunstverein Wiesbaden im Rahmen der Ausstellung Resonanzräume (einer Forschungsgruppe der Hochschule RheinMain)
Gespräch zur Installation mit dem Medienarchäologen Siegfried Zielinski und Chat-GPT, veröffentlicht in Technology and Language (Interview: Crystallographic Resonances: Rewriting Novalis – EN)
und im Katalog Resonanzräume (DE)
2023 Dendriten
DE Die Videoinstallation Dendriten stellt vor dem Hintergrund einer Mansfelder Kupfermine Fragen nach einer neuen Form des Extraktivismus – dem sogenannten Data-Mining, das als einer der Bausteine für KI-Technologien gilt. Der frühromantische Dichter Novalis wuchs im Mansfeld auf. Er hinterließ eine Fülle von Fragmenten, die mitunter von der Natur des Bewusstseins handeln und vom Vermögen des Menschen über sich selbst hinauszuwachsen – manches liest sich wie ein Kommentar zu zeitgenössischen KI-Diskursen. Für die Installation wurden einige seiner Fragmente von einer künstlichen Intelligenz fortgeschrieben. Auch Szenen aus Novalistexten (wie die bekannte Begegnung mit der Blauen Blume aus dem unvollendeten Roman "Heinrich von Ofterdingen") wurden mit Bildgenerierungsprogrammen visualisiert. Eigene Aufnahmen überblenden sich mit Fundstücken aus den Weiten des Internets, die um Schwarze Löcher kreisen. In dem Triptychon aus Projektionsflächen werden das von Novalis imaginierte Weltall und die Mine zum gleichen Denkraum. Das Verschwimmen von „echten“ und artifiziellen Texten, gelesen von KI-generierten Stimmen, denen eine Stimmprobe der Künstlerin zugrunde liegt, scheint die Unverwechselbarkeit des menschlichen Bewusstseins infrage zu stellen.
Als Dendriten bezeichnet man die zweigförmigen Verbindungen zwischen den Nervenzellen im Gehirn. In künstlichen neuronalen Netzen wird diese Struktur imitiert. Auch Kristalle, die in Novalis Werk immer wieder eine Rolle spielten, wachsen in Dendritenform.
EN Against the backdrop of a Mansfeld copper mine, the video installation Dendrites raises questions about a new form of extractivism – so-called data mining, which is considered one of the building blocks for AI technologies. The early romantic poet Novalis grew up in the Mansfeld region. He left behind numerous fragments in which he addresses questions about the nature of consciousness and the ability of humans to grow beyond themselves—some of which reads like a commentary on contemporary AI discourses. For the installation, some of his fragments were updated by an artificial intelligence. Scenes from Novalis texts (such as the well-known encounter with the Blue Flower from the unfinished novel "Heinrich von Ofterdingen") were visualized using image generation programs. Henrich’s recordings are superimposed with videos found on the Internet that revolve around black holes. In the triptych of projection surfaces, the universe imagined by Novalis and the mine become the same mental space. The blurring of “real” and artificial texts, read by AI-generated voices based on a sample of the artist’s voice, seems to question the distinctiveness of human consciousness.
Dendrites are the branch-shaped connections between the nerve cells in the brain. This structure is imitated in artificial neural networks. Crystals, which repeatedly played a role in Novali's work, also grow in the form of dendrites
Deutschland, 14 min (3 Kanäle)
Mit Musik von Konstantin Schimanowski und Franz Schubert
Kamera, Schnitt, Sound-Design: Juliane Henrich (& found footage)
Mischung: Jochen Jezussek
Textfragmente: Novalis und GPT-4
Bildgenerierung: Deep Dream, Stable Diffusion
Stimme: 11Labs auf Basis einer Stimmprobe der Künstlerin
enstanden im Rahmen des/commissioned by Werkleitz Medienkunst Festivals Mein Schatz, ausgestellt im Juni 2023 im Novalisschloss Oberwiederstedt
Oktober 2023 – Januar 2024 präsentiert im Kunstverein Wiesbaden im Rahmen der Ausstellung Resonanzräume (einer Forschungsgruppe der Hochschule RheinMain)
Gespräch zur Installation mit dem Medienarchäologen Siegfried Zielinski und Chat-GPT, veröffentlicht in Technology and Language (Interview: Crystallographic Resonances: Rewriting Novalis – EN)
und im Katalog Resonanzräume (DE)